Pumpenarten: Welche gibt es und wofür werden sie eingesetzt?
Heutzutage gibt es eine vielseitige Auswahl an unterschiedlichen Pumpen für verschiedene Einsätze. So können etwa Tauchpumpen von Pumpen für Haus und Garten, Tiefbrunnenpumpen und Druckerhöhungsanlagen unterschieden werden. Die richtige Entscheidung zu treffen, welche Pumpe sich für den spezifischen Einsatz eignet, ist dabei gar nicht so leicht. Im Folgenden geben Ihnen die Experten von Zehnder Pumpen einen Überblick über die unterschiedlichen Pumpenarten und für welchen Einsatz sich diese eignen. Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung!
Pumpenarten nach Einsatzzweck
Jede Art von Pumpe ist für ein gewisses Anwendungsspektrum geeignet. Dabei entscheidet jedoch nicht primär die Leistungsstärke oder Größe der Pumpe, ob Sie sich diese installieren sollten, sondern, wofür diese eingesetzt werden soll. Erst, wenn Sie die Anforderungen an die benötigte Pumpe hinreichend kennen, können Sie das geeignete Modell auswählen.
Grundsätzlich können Pumpenanlagen nach folgenden Einsatzzwecken unterschieden werden:
- Bewässerung
- Entwässerung
- Hauswasserversorgung
Pumpenarten zur Bewässerung des Gartens
Benötigen Sie eine neue Pumpenanlage zur Bewässerung Ihrer Pflanzen im Garten? Dann haben Sie eine qualitative Auswahl zwischen Modellen, die (Regen-)Wasser aus Zisternen, Brunnen oder dem Regenfass fördern. Gartenpumpen, Tauchdruckpumpen oder Tiefbrunnenpumpen sind hier die geeigneten Pumpenanlagen, da sie sowohl das Wasser aus verschiedenen Tiefen ziehen können als auch Druckerhöhungen ermöglichen. Das Umwälzen, Fördern oder Auspumpen von Regentonnen, Zisternen oder Brunnen ist mit diesen Modellen ebenfalls kein Problem.
Alle genannten Pumpenanlagen erfüllen die spezifischen Anforderungen an die Bewässerung: Sie halten über einen längeren Zeitraum einen stabilen und ausreichend hohen Wasserdruck aufrecht. So funktionieren die individuellen Bewässerungssysteme, wie Sprinkler oder Tropfbewässerungen, optimal. Gleichzeitig liefern sie eine ausreichende Fördermenge, um den Wasserbedarf der Bewässerungssysteme zu decken. Pumpen zur Bewässerung haben genügend Leistung, um diese Verluste auszugleichen und den erforderlichen Druck aufrechtzuerhalten.
Geeignete Pumpenarten zur Entwässerung
Pumpen zum Entwässern sollten leistungsstark sein und eine hohe Fördermenge aufweisen, um große Wassermengen schnell und effizient abzupumpen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Hochwasserschutz – die Pumpen müssen in der Lage sein, zuverlässig zu arbeiten, auch wenn die Wasserstände stark ansteigen. Dementsprechend sind sie so konzipiert, dass sie auch unter extremen Bedingungen eine stabile Leistung erbringen, um Gebäude und Grundstücke vor Wasserschäden zu schützen.
Gerade bei überfluteten Kellern kommen dann bevorzugt Tauchpumpen zum Einsatz, welche genau diese Anforderungen erfüllen. Diese können vollständig in das Fördermedium eingetaucht werden. Zur Verfügung stehen dabei insbesondere Abwassertauchpumpen, Schmutzwassertauchpumpen und Tiefbrunnenpumpen. Je nach Modell, können diese Schwarzwasser, Klarwasser, Wasser mit Verunreinigungen und Feststoffen sowie weitere Wasserarten abpumpen.
Die Arten von Pumpen für die Versorgung des Haushalts mit Wasser
Es ist ebenfalls möglich, Pumpen für die Hauswasserversorgung zu nutzen, sogenannte Hauswasserwerke oder Hauswasserautomaten. Diese selbstansaugenden Pumpen bedienen sich Brauchwasser beziehungsweise Regenwasser, um etwa die Toilettenspülung oder auch die Spülmaschine zu versorgen. Wie für Pumpen für die Bewässerung üblich, können sie Wasser aus Brunnen, Zisternen oder einer anderen externen Quelle auspumpen, fördern oder umwälzen.
Pumpen zur Hauswasserversorgung müssen dabei bestimmte Anforderungen erfüllen, um die Bedürfnisse eines Haushalts effizient und zuverlässig zu decken. Sie sollten automatisch und bedarfsgerecht arbeiten, also sich je nach Wasserbedarf ein- und ausschalten. So ist das Wasser immer verfügbar, wenn es benötigt wird, ohne unnötigen Energieverbrauch zu verursachen. Gleichzeitig sollten die Pumpenanlagen flexibel genug sein, um den variablen Wasserbedarf im Haushalt zu decken. Da Geräte wie Toiletten, Spülmaschinen und Waschmaschinen in der Regel nur kleine Wassermengen benötigen, muss die Pumpe in der Lage sein, diese Anforderungen effizient zu erfüllen, ohne übermäßigen Druck oder Fördermenge zu erzeugen. Gelegentlich ist es auch notwendig, den Wasserdruck im Haushalt zu erhöhen, um einen gleichmäßigen Wasserfluss in allen Bereichen des Hauses zu gewährleisten, was ebenfalls von den Pumpen ermöglicht werden sollte. Es ist wichtig, dass sie in der Lage sind, den Druck auf ein gewünschtes Niveau anzuheben und konstant zu halten.
Vielseitige Pumpenarten bei Zehnder Pumpen bestellen
Entscheiden auch Sie sich für die hochwertigen Pumpen von Zehnder Pumpen Made in Germany! Wie bieten Ihnen ein umfassendes Sortiment an unterschiedlichen Pumpenanlagen mit jeweils einer großen Auswahl an Modellen. Beachten Sie dabei stets, dass diese Ihren individuellen Anforderungen entsprechen. Sollten Sie sich unsicher sein, ob Sie die richtige Pumpenart ausgewählt haben, dann nehmen Sie jederzeit Kontakt zu uns auf. Wir beraten Sie umfassend und können Ihnen ein spezielles Modell empfehlen. Nach dem Erwerb einer unserer Modelle sind wir ebenfalls noch für Sie da. Zehnder Pumpen ist Ihr Experte, wenn es um Pumpen für Garten und Haus sowie die Industrie geht!
Kommentare (0)
Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.